|

|
|
Editorial
|
|
Liebe Leserin, Lieber Leser,
haben Sie die verblüffenden Parallelen zwischen Projektmanagement und Fußball in den letzten Wochen bemerkt? Die Mannschaft als Ganzes gewinnt, nicht der Einzelkämpfer. In erfolgreichen Teams arbeitet jeder Spieler auf ein Ziel hin und die abschließende Spielanalyse ermöglicht das Benennen von Verbesserungspotenzialen und formt mit jedem Spiel eine bessere Mannschaft.
Interessant ist auch, die Management-Methoden des Bundestrainers zu betrachten. So werden die Leistungswerte der Spieler analysiert und von Spiel zu Spiel über den Einsatz entschieden. Defizite werden aufgedeckt und durch gezieltes Training minimiert.
|
Wenn Sie eine solche Mannschaft für Ihr Projektmanagement formen wollen, müssen Sie Leistungsträger aufbauen. Hierbei zählt nicht nur der Wille in kritischen Projektabschnitten durch Engagement positiv auf das Projekt einzuwirken, vielmehr gilt es Trainer-Tugenden zu entwickeln. Dazu gehören eine realistische
Planung und die regelmäßige Überprüfung des Projektfortschrittes. Die Identifizierung von Schwachstellen im Projekt und deren zeitnahe Bearbeitung, bevor diese sich irreparabel auf den Projekterfolg auswirken. Wer trägt hierfür die Verantwortung? Im Projekt zweifelsohne der Projektleiter. Für die Rahmenbedingungen und Spielregeln der gesamten Projektlandschaft des Unternehmens jedoch trägt allein das Management die Verantwortung.
Woran kann das Management seinen Erfolg in diesem Bereich messen? Das Zauberwort lautet PM-Reifegrad. Hierfür gibt es zahlreiche komplexe und weniger komplexe Modelle. In der Regel genügen jedoch ein schlüssiger Fragenkatalog, ein valides Bewertungssystem und die regelmäßige Anwendung beider Instrumente im Unternehmen. Im Ergebnis erhalten Sie die Schwachstellen Ihrer Mannschaft und mit jeder weiteren Analyse ebenfalls den Trainingsfortschritt.
Hiermit lade ich Interessierte gerne zu einer Spielanalyse ein. Ihr Interesse schicken Sie mir einfach direkt per E-Mail an n.frischmuth@proventis.net.
Bis dahin verbleibe ich
mit den besten Grüßen
|
|
|
|
Norman Frischmuth
Geschäftsführer
P.S. Twittern Sie mit mir − unter www.twitter.com/projektwissen!
Blue Ant ist auf facebook, jetzt Fan werden! www.facebook.de
|
| |
LESEN SIE HEUTE IN UNSEREM NEWSLETTER |
|
|
»BLUE ANT CAMP 2010«: PROJEKTMANAGEMENT UND SCHIFFSTOUR DURCH BERLIN |
|
|
Am 19. August trifft sich die Blue Ant Community erneut zum Austausch über Projektmanagement und Blue Ant, dieses Mal jedoch in einem etwas anderen Rahmen. Auf einer Schiffstour durch Berlin, wird mit dem Blue Ant Camp 2010 eine so genannte »Nicht-Konferenz« stattfinden. »Nicht-Konferenz« deshalb, weil
der genaue Ablauf vor der Veranstaltung nicht feststeht und in Anlehnung an klassische Barcamps erst vor Ort von den Teilnehmern des Camps entschieden wird. In Vorträgen und Diskussionen wird es um alles gehen, was mit dem Thema Projektmanagement zu tun hat. Im Anschluss daran, bietet sich bei der »After-Camp-Party« Gelegenheit den Tag bei einer Spreerundfahrt durch Berlin ausklingen zu lassen.
Wir laden auch Sie herzlich dazu ein, mitzumachen und Teilnehmer des Blue Ant Camp 2010 zu werden.
» Weitere Infos und Anmeldung
|
|
LANWORKS AG PROFESSIONALISIERT PROJEKTLANDSCHAFT MIT BLUE ANT |
|
|
Seit Anfang 2009 nutzt die Lanworks AG aus Neuss unsere Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant im IT-Bereich.
Wir haben mit Annette Wolf, Teamassistentin bei der Lanworks AG, über das Projektmanagement und die Einführung von Blue Ant gesprochen.
» Zum Interview
|
|
PROJEKT »BLUE ANT CUP 2010« MIT DER HUMBOLDT UNIVERSITÄT |
|
 |
Nach dem von Studierenden erfolgreich umgesetzten Beachvolleyball Cup im letzten Jahr, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Kooperation mit der Humboldt Universität zu Berlin. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit einen Einblick in die Projektarbeit zu bekommen und eigenständig ein
Projekt zu planen und umzusetzen. Das Projekt ist die Umsetzung einer Veranstaltung, dem Blue Ant Cup 2010. Wie im vergangenen Jahr können unsere Kunden hierfür Volleyballteams aufstellen und so am Wettkampf teilnehmen. Der Blue Ant Cup findet am »Beach Mitte« in Berlin statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
»
Weitere Infos demnächst auf unserer Webseite
|
|
NEUE ADMINISTRATORENSCHULUNG − DER »BLUE ANT SYSTEMCHECK« |
|
 |
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit eine neue Schulung von proventis zu nutzen, den »Blue Ant Systemcheck«. Ziel dieser Schulung ist es, das eigene Projektmanagement zu optimieren. Anhand Ihrer aktuellen Daten, Projekte und Abläufe werden Empfehlungen und Customizing-Einstellungen von Blue Ant,
die das Projektmanagement unterstützen, thematisiert.
» Weitere Infos zu unseren Schulungen finden Sie hier
|
|
PROVENTIS GEWINNT 4 NEUE PARTNER
|
|
|
|
NEUE KUNDEN DER PROVENTIS GMBH |
|
|
Seit Juni nutzen Roland Assistance GmbH aus Köln, sowie das IMD (Institut für medizinsche Diagnostik) aus Berlin unsere Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant. Die proventis GmbH freut sich, diese Unternehmen in der Blue Ant Community begrüßen zu dürfen.
|
|
INFOTHEK: INTERESSANTE LINKS RUND UM DAS THEMA PROJEKTMANAGEMENT |
|
|
|
BLITZLICHT |
|
|
Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite.
|
BLUE ANT SOCIAL NETWORKS |
|
|
Blue Ant auf facebook Jetzt Fan von Blue Ant auf facebook werden und immer über aktuelle News und Veranstaltungen informiert sein. www.facebook.com/Multi.Projektmanagement.Software.BlueAnt
Projektwissen auf twitter
Alle PM-Interessierten lade ich herzlich ein, mit mir zu »twittern«. Sie finden uns auf www.twitter.com/projektwissen. Diese Art von Forum bestücke ich persönlich regelmäßig mit Kurzinformationen zum Thema PM, Veranstaltungen, Blue Ant sowie meinen eigenen Aktivitäten. Schauen
Sie doch einfach mal vorbei.
Interaktives Blue-Ant-Forum auf Xing
Zahlreiche Anwender nutzen bereits unser interaktives Blue-Ant-Forum, um sich mit anderen Anwendern und Partnern auszutauschen. Sie erreichen das Forum über XING, die webbasierte Kommunikationsplattform: www.xing.com/net/blueantpower |
SCHULUNG UND PROJEKTMANAGEMENT-METHODEN
|
|
|
Nutzen Sie unser umfangreiches Schulungsangebot
» Anwenderschulung
» Update-Schulung 
|
KONTAKT |
|
proventis GmbH
Zimmerstraße 79-80
D-10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 293 63 99-0
Fax: +49 (0)30 293 63 99-50
kontakt@proventis.net
Blue Ant ist eine geschützte Marke der proventis GmbH.
|